23. Hessischer Schweinetag
Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022 fand der 23. Hessische Schweinetag in der Hessenhalle in Alsfeld statt.
Dieser war trotz der aktuellen Lage gut besucht.
In seinem Vortrag Mais und Leguminosen in der Fruchtfolge- Potenziale, Perspektiven, Restriktionen gab Dr. Marco Schneider (LLH) einen Einblick über die Bedeutung von Mais in der Schweinefütterung und in der Fruchtfolge. Sowie über die positiven Auswirkungen von Leguminosen in der Fruchtfolge bei den richtigen Rahmenbedingungen.
Martin Schäffler (LfL) erklärte in seinem Vortrag Konservierung und Fütterung von Mais -welche Techniken haben sich bewährt?
welche Verfahren angewendet werden, um Maiskörner zu konservieren. Z.B.: Gasdichte Hochsilos oder Fahrsilos. Diese werden häufiger in Bayern angewendet, als in Hessen.
Dr. Britta Deppe von der Task-Force Tierseuchenbekämpfung brachte die Teilnehmer, mit dem Thema Afrikanische Schweinepest, auf den aktuellen Sachstand.
Im Vortrag Darm gesund: Schwein gesund -was Sie als Schweinehalter wissen müssen von Prof. Dr. Josef Kamphues (TiHo Hannover) werden die Auswirkungen der Fütterung verdeutlicht. Insbesondere wie die Verarbeitung einer Futterration sich auf die Verdauung im Darm und welche Auswirkungen dies auf das Wohlbefinden vom Schwein hat.
Außerdem erhielten die Teilnehmer in vier kurzen Beiträgen Infos zu folgenden Themen:
Runder Tisch Tierwohl in Hessen (Nadja Böck, LLH)
Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG, Ascheberg (Gerd Vahrenhorst)
Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP)(Otto Findling,LLH)
Durchblick im Label-Dschungel (Sven Häuser, DLG)