search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
09.10.2014rss_feed

Big Challenge übergibt einen Spendenscheck für den Kampf gegen Krebs

Im Rahmen der BigChallenge-Abschlussveranstaltung für 2014 konnte Georg Biedemann als Vorsitzender des BigChallenge Deutschland e.V. einen Spendenscheck über 220.368,54 € an Dr. Franz Kohlhuber von der Deutschen Krebshilfe überreichen.

Diese unvorstellbare Summe war zusammengekommen durch den Rad- und Laufmarathon am 21. Juni 2014, an dem 220 Radfahrer und elf Läufer – und nicht zuletzt unzählbare Helfer - teilgenommen hatten. Jeder Teilnehmer musste vor Beginn mindestens 500 € an Spendengeldern gesammelt haben. Insgesamt 27 Teams hatten sich auf die 43,2 km lange Strecke von Winnekendonk über die Sonsbecker Schweiz nach Xanten und zurück begeben.


v.l. Dr. F. Kohlhuber, J-P van Ballegooy, G. Biedemann
 - Foto: C. Närmann-Bockholt

v.l. Dr. F. Kohlhuber, J-P van Ballegooy, G. Biedemann Foto: C. Närmann-Bockholt

Mit der Spendensumme werde in Abstimmung mit dem Verein BigChallenge Deutschland e.V. ein Projekt zur Grundlagenforschung bei Brustkrebs unterstützt, das noch in diesem Jahr in den onkologischen Zentren Berlin, Heidelberg und Regensburg beginnen werde. Ein anderer Teil der Spendensumme fließe in den weiteren Ausbau des Lotsensystems für Krebspatienten an der Uniklinik Köln.

Längst in Planung ist BigChallenge 2015: Am 20. Juni 2015 heißt es in Winnekendonk wieder Sportlich aktiv gegen Krebs. Dafür konnte Georg Biedemann einige Neuerungen ankündigen. Es wird eine elektronische Zeiterfassung für Radfahrer und Läufer geben und Läufer können auf eine alternative Strecke von 8,2 km gehen. Es bleibt bei der bewährten Idee, über die eigenen Grenzen zu gehen.

Weitere Informationen finden Sie dazu unter www.bigchallenge-deutschland.de


Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.