Evakuierung von GFS-Rehweg unter hoher hygienischer Absicherung
Die GFS-Station Rehweg (PIC-Genetik) liegt in Klein-Mangelsdorf und befindet sich ca. 10 km von der Elbe entfernt.
Auf Grund weiterer Dammbrüche und der sich anbahnenden Überflutung von Klein-Mangelsdorf hat die GFS gestern alle 200 PIC-Eber vorsorglich evakuiert. Es konnten Spezial-LKW` s für Zuchttiertransporte (siehe Foto) mit höchster hygienischer Absicherung organisiert werden. Aktuell hat die Überflutung den Standort Rehweg noch nicht erreicht.
Mit Unterstützung der PIC und weiteren Helfern konnten 115 Eber in die neue GFS-Station Schillsdorf und 75 Eber in die leerstehende BHZP-Station Oldenstadt verbracht werden.
Wir danken allen Beteiligten für die schnelle und professionelle Unterstützung hinsichtlich Transport und Unterbringung der Eber in hygienisch abgesicherten Fahrzeugen und Standorten.
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Eber vom Rehweg am Wochenende wieder in Produktion zu nehmen.
Die Eber der Station Fischbeck (siehe News vom 10.06.) wurden in die leerstehende Station Golzow (Hermitage) und in Quarantäneställe eingestallt. Da in Fischbeck die Evakuierung nicht unter hoher hygienischer Absicherung erfolgen konnte, werden alle Eber die komplette Quarantänisierung mit den erforderlichen Blutproben durchlaufen.
Wir bitten die Kunden der Station Fischbeck die Tel.-Nr.: 0 25 93 – 9 13 21 für Fragen oder Spermabestellungen zu nutzen.