FBF-Anwenderseminar 2016
Das Anwenderseminar des FBF ( Förderverein Bioökonomie Forschung e.V.) fand in diesem Jahr bei der Minitüb GmbH in Tiefenbach bei Landshut statt.
Das Seminar richtete sich an Mitarbeiter der Besamungsstationen, die im ZDS (Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion) und dem FBF organisiert sind und dient der Fortbildung und dem Austausch untereinander. Von der GFS nahmen 13 Mitarbeiter teil.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Geschäftsführer Dr. Christian Simmet zunächst die Historie und das Unternehmensprofil der Firma Minitüb vor. Anschließend erhielten die Seminarteilnehmer
einen Einblick in die Verdünner- und Tubenproduktion, wobei hier insbesondere die umfangreichen Qualitätssicherungsmaßnahmen hervorgehoben wurden.
Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte Augustiner
in Landshut aus.
Am zweiten Veranstaltungstag präsentierten die Referenzlabore, vertreten durch Frau Prof. Dagmar Waberski von der Tierärztlichen Hochschule Hannover und Dr. Martin Schulze vom IFN Schönow die neuesten Forschungsergebnisse. Vorgestellt wurde in diesem Zusammenhang auch ein E-Learning-programm zur mikroskopischen Beurteilung der Motilität von Eberspermien.
Wissenswertes und Interessantes rund um die Schweinebesamung weltweit erfuhren die Seminarteilnehmer von Dr. Rudolf Großfeld, Produktmanager der Firma Minitüb, der von seinen zahlreichen Besuchen auf Besamungstationen im Ausland berichtete.
Zum Abschluss des Seminars wurde die Durchführung von Spermien-Fluoreszenzfärbungen am Androvision-CASA-System demonstriert und das von Minitüb entwickelte Abfüllsystem HyPacker
vorgestellt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Teilnehmer frisch gestärkt die Heimreise an.