search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
18.03.2016rss_feed

GFS-Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr 2015

Vertreterversammlung tritt in Saerbeck zusammen / Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Bernhard Finke feierlich verabschiedet und mit der RWGV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet

Die GFS-Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung hat das schwierige Wirtschaftsjahr 2015 erfolgreich gemeistert und sieht sich für die weiteren Entwicklungen gut gewappnet. Das war Tenor in den Berichten, die Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung am Donnerstag (17. März) auf der Vertreterversammlung in Saerbeck ablegten.


Der Gesamtumsatz der GFS, vorgestellt durch Geschäftsführerin Annette Niggemeyer, stieg in 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent auf 15,9 Millionen Euro. Die Zahl der in den Markt gebrachten Spermaportionen stieg im Vorjahresvergleich um 2,1 Prozent auf 4,15 Millionen Tuben.

Die Zahl der Eber, die mithilfe eines ausgefeilten-Genetik-Prüfprogrammes bei der GFS selektiert werden, beläuft sich aktuell auf insgesamt 2.100 Tiere, erläuterte Geschäftsführerin Dr. Meike Friedrichs. Hier habe es keine großen Verschiebungen gegeben. Die Eber sind zur Risikostreuung bei möglichen Erkrankungen auf sechs GFS-Stationen (Ascheberg, Saerbeck, Rees, Rorsen, Fischbeck, Schillsdorf) in 14 getrennten Standorten eingestallt.

Mit guten Ergebniszahlen zum Erfolg der GFS beigetragen hat auch die Tochtergesellschaft GFS-Top-Animal Service. Immer stärker nachgefragt werde hier das Angebot, seine Bestellungen online auszuführen. 40 Prozent der Aufträge liefen übers Internet, berichtete Geschäftsführer Josef Brüninghoff.

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Bernhard Finke schied nach 28-jähriger Ehrenamtsarbeit aus dem Vorstand aus und wurde unter dem Beifall der gut besuchten Versammlung feierlich verabschiedet. Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, würdigte in seiner Laudatio die vielen Verdienste von Bernhard Finke im Zentralverband der deutschen Schweineproduktion (ZDS) und Landesverband der Schweinehalter Nordrhein-Westfalen (LVS). Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für 28-jähriges Engagement im Ehrenamt wurde er von Hans-Peter Leimbach vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (RWGV) mit der RWGV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.


Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.