GFS Prüfbetriebe trafen sich zum Erfahrungsaustausch
Anfang November trafen sich 42 Betriebe (Ferkelerzeuger und Mäster), die am GFS-Nachkommen Prüfprogramm teilnehmen, im Hotel Froböse in Versmold.
Der Vormittag wurde zur Vorstellung der aktuellen Prüfergebnisse genutzt. Dabei wurden in einem Betriebsvergleich die Mast- und Schlachtleistungen der einzelnen Betriebe gegenübergestellt. Im Mittel erreichten die Betriebe 191 Tage Alter bei Schlachtung. Mit einem MFL Bauch % von 58,5 % und 0,992 Indexpunkten je kg Schlachtgewicht im Durchschnitt aller getesteten Tiere erreichen die GFS Prüfbetriebe ein gutes Leistungsniveau.
Zudem gab Gerd Vahrenhorst Tipps rund um die Abferkelung. Herr Hartmann von IQ-Agrar stellte die EDV-Neuheiten im Rahmen der Einzeltierkennzeichnung im Managementtool Schlachtdaten Online
vor.
Am Nachmittag stand eine Führung bei den Fleischwerken Wiltmann in Versmold an. Bei dem Traditionshersteller von Wurst- und Schinken wurden den Betriebsleitern die einzelnen Produktionsschritte von der Zerlegung bis zur fertigen Salami präsentiert.