Informationen zur PRRS-Situation an der Station Ascheberg
Auch in Oldefeld akute PRRS-Infektion festgestellt – Einstieg in Vorproduktion
Anfang Februar wurde im Standort Lütkebauer an der Station Ascheberg (konventioneller PRRS-Status) eine akute PRRS-Infektion festgestellt. Seitdem ist die Spermaproduktion in dem Standort eingestellt.
Im Rahmen des intensiven Screening des zu diesem Zeitpunkt nicht betroffenen Standortes Oldefeld wurde hier jetzt ebenfalls eine akute Infektion festgestellt.
Auch hier wurde sofort die Spermaproduktion gestoppt.
Um die Belieferung der Kunden mit Sperma sicherzustellen, wird auf Sperma aus den anderen GFS-Stationen und auf Zukaufsperma von anderen KB-Organisationen zurückgegriffen.
Außerdem werden wir ab nächste Woche die Produktion in Ascheberg als Vorproduktion mit Spermauntersuchung teilweise wieder aufnehmen. Dabei wird jedes Ejakulat aus Lütkebauer und Oldefeld vor dem Verkauf auf PRRS-Virus untersucht. Das virusfrei getestete Sperma wird am Folgetag ausgeliefert.
Für Fragen stehen an der Station Ascheberg (Tel. 0 25 93 – 913 21) Frau Fornaci und Frau Boers zur Verfügung. Des Weiteren können sich die Kunden bei den Stationstierärzten in Ascheberg (Tel. 0 25 93 – 91 30) erkundigen.