search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
26.06.2017rss_feed

Informativer Schweineworkshop in Barleben bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Am 13. Juni 2017 folgten zahlreiche Betriebsleiter und Mitarbeiter der GFS-Einladung zum diesjährigen Workshop in den östlichen Bundesländern.


Workshop in Barleben am 13. juni 2017

Workshop in Barleben am 13. juni 2017

Josef Brüninghoff stellte aktuelle Informationen der GFS vom CASA-System zur verbesserten Spermabeurteilung bis hin zum neuen Moni-Scan-System vor, welches die Ergebnisse der Ultraschallmessungen einzelner Sauen in einer Datenbank abspeichert und die Bilder dort langfristig zur Verfügung stehen.

Dr. Meike Friedrichs gab einen Überblick über neue Aspekte der Eberauswahl von Ebergeruch, über Ferkelvitalität bis hin zur Sozialverträglichkeit der Nachkommen untereinander.

Pieter Swinkels forderte die Teilnehmer in einer praktischen Arbeit auf, Schwächen in ihren Betrieben aufzudecken und zu benennen. Auch die Lösungsansätze standen zur Diskussion, wobei diese in Kosten und Nutzen einzuteilen waren. Hierbei wurde sehr deutlich, dass viele Punkte den Betrieb nicht viel Kosten, aber langfristig einen enormen Nutzen bringen.

Praktische Erfahrungen mit Bewegungsbuchten in der Abferkelung gab der Landwirt Stefan Wille-Niebur, so dass sich eine offene und rege Diskussion hinsichtlich Vor- und Nachteilen der verschiedenen Abferkelsysteme ergab.


Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.