REWE Green Days
In der ehemaligen Schmiedehalle des Böhler Areals in Düsseldorf informierten sich in der vergangenen Woche mehrere Tausend Gäste der REWE „Green Days“ am Schweine Mobil über Tierschutz und Tierwohl in der modernen Nutztierhaltung.
Die erstmals organisierte Messe lud am 19. und 20. März mehr als 2.000 Marktleiter, Einkäufer und Mitarbeiter der REWE West ein, ihr Wissen über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung zu erweitern. In enger Kooperation mit dem Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. (ZDS) konnten wieder Praktiker aus dem Arbeitsbereich Schwein für die Gespräche mit den REWE-Mitarbeitern am Schweine Mobil gewonnen werden. Von der GFS war Gerd Vahrenhorst vor Ort und konnte in vielen Gesprächen sein Fachwissen über die Schweinhaltung an die Besucher vermitteln.
Mit dem Schweine Mobil präsentierte die FNL als einziger Aussteller ein Beispiel konventioneller Landwirtschaft, da ansonsten der Themenbereich biologisch-ökologische Landwirtschaft dominierte. Die anwesenden Vereine Lebensmittel ohne Gentechnik, PROVIEH sowie das Hühner Mobil als Beitrag zur alternativen Legehennenhaltung sind hier exemplarisch zu nennen.