Station Saerbeck
Erste Eber wieder für die normale Spermaproduktion freigegeben.
In der Station Saerbeck wurde in der ersten Januarhälfte aufgrund einer akuten PRRS-Infektion die Produktion sofort gestoppt. Das SGD-Zertifikat für PRRS-Unverdächtigkeit wurde gleichzeitig aufgehoben. Seit Anfang Februar wurde die Produktion schrittweise wieder aufgenommen, wobei alle Ejakulate auf Virusfreiheit getestet wurden, um dann am Folgetag in die Auslieferung zu gehen. Wir berichteten darüber.
Inzwischen wurde bei einem Großteil der Eber das Sperma mehrfach untersucht. Neben den Spermauntersuchungen erfolgten auch begleitende Blutuntersuchungen, um das Infektionsgeschehen zu überwachen.
In den nächsten Wochen werden wir schrittweise dazu übergehen, die Eber, die das Infektionsgeschehen hinter sich haben und deren Sperma in mehreren Untersuchungen immer negativ war, wieder für die normale Produktion zuzulassen. Dieses Sperma kann wieder am Produktionstag in die Auslieferung gelangen.
Mit diesem kostenaufwändigen Verfahren wollen wir unsere Kundenbetriebe schützen und gleichzeitig die Genetikwünsche nach und nach wieder erfüllen.