Vortragstagungen 2017 sehr gut besucht
Die traditionellen Vortragstagungen der Landwirtschaftskammer NRW und der GFS waren mit mehr als 400 Teilnehmern sehr gut besucht.
Die GFS informierte über aktuelle Entwicklungen – insbesondere über die neuen Möglichkeiten der gezielten Eberauswahl zur Vermeidung von Ebergeruch bei der Ebermast.
Prof. Dr. Ulrich Nöhle von der Technischen Universität Braunschweig erläuterte eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verbesserung der gesellschaftlichen Akzeptanz der modernen Tierhaltung. Er rief die Landwirte zu mehr Transparenz auf. Großes Interesse fand auch der Vortrag von Bernhard Feller, Produktionsberater der Landwirtschaftskammer NRW. Er referierte zum Thema Tierwohl und den zukünftigen Anforderungen an die Haltungsverfahren.
Caren Ahrendt von der ISN-Projekt GmbH berichtete über ein Projekt mit 16 Praxisbetrieben mit der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und dem Versuchszentrum Futterkamp zur Reduzierung des Medikamenteneinsatzes.
Landwirt Guido Tyman aus Wilsum berichtete über das ausgefeilte Hygienemanagement in seinem Sauenbetrieb zur Sicherung des hohen Gesundheitsstatus.